Potzblitz ... oder wie man das Bergwetter im Griff hat

Vortrag von Michael Pröttel

Beschreibung

Dieser sehr anwendungsbezogene und reich bebilderte Vortrag zu Tourenplanung und Wetter bietet das ideale Handwerkszeug, um erfolgreiche (Hoch-)Gebirgsunternehmungen im Sommerhalbjahr durchzuführen. Neben theoretischen Grundlagen und der praktischen Vorbereitung im Vorfeld einer Tour wird an Beispielen aus der langjährigen Bergzeit des Referenten Michael Pröttel (Bergwanderführer, Dipl. Geograf mit Nebenfach Klimatologie, Journalist, Fotograf) dargestellt, welche Überraschungen das Bergwetter auf Lager hat … und wie man am besten damit umgeht.

Inhalte (Tourenplanung):

• Meteorologische Grundlagen (Wetterentstehung, Durchzug von Warm- und Kaltfronten etc.)
  • Himmelszeichen – Wie zeigen mir die Wolken, wie sich das Wetter entwickelt?
  • Langfristige Planung – Wo bekomme ich wichtige Informationen bis sechs Monate vor der Tour?
  • Kurzfristige Planung – Wo bekomme ich wichtige Informationen ca. eine Woche vor der Tour?

Inhalte (auf Tour):

• "Blitz und Donner am Vormittag" … Frontgewitter am Freyunger Höhenweg
  • "Nutze das Zeitfenster" … fast perfektes Timing am Mittenwalder Höhenweg
  • "Unverhofft kommt oft" … stabiler Hitzetag am Jubiläumsgrat
  • "Zeitplanung: mangelhaft" … Wärmegewitter am Piz Bernina
  • "Stabiler geht's nicht" … herbstliche Watzmann-Überschreitung
  • "Wintergruß" … Neuschnee am Rauhorn- und Ludwigsburger Grat

Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag bietet sich eine Gesprächsrunde mit dem Publikum an, bei der Fragen gestellt und eigene Erfahrungsberichte ausgetauscht werden können.

Mo. 16.12.2024 19:00 Uhr
Unsere Veranstaltungsorte