Fluss Zelt | © AP Vaude: Tim Wagenknecht

Zelt- und Kanu-Wochenende im Altmühltal

16.03.2024

Vom 15. bis 16.06.2024 findet unser Kanuausflug ins Altmühltal statt. Damit Ihr Euch anmelden könnt, versorgen wir Euch hier mit detaillierten Infos rund um die Fahrt und teilen Euch die Kosten mit.

Programm

Treffpunkt ist am Samstag, 15.06.2024 um 8:30 Uhr direkt auf dem Naturcampingplatz, Aktivmühle Solnhofen. Für den Samstag haben wir eine ganztägige Kanutour auf der Altmühl geplant.

Bevor wir aufs Wasser gehen, bauen wir ab 8:30 Uhr unsere Zelte am Campingplatz auf. Das garantiert uns, als Gruppe auch räumlich zusammenzusein. Falls der Aufbau Eures Zeltes mehr als 1 Stunde in Anspruch nehmen sollte, bitten wir Euch, entsprechend früher oder ggf. bereits am Vorabend anzureisen (Ob freie Kapazitäten bestehen, müsstet ihr jedoch selbst mit dem Campingplatz abstimmen und bezahlen).

Um 10:00 Uhr starten wir an der Aktivmühle als Gruppe und fahren mit 3-er bzw. 4-er Kanus bis nach Dollnstein (ca. 13 km, Paddelzeit: 3,5 Std.). Der Charakter der Tour ist eine Gemeinschaftstour. Das bedeutet, dass wir während der gesamten Bootstour als Gruppe unterwegs sind, gemeinsam Rast einlegen, unterwegs Picknicken, aufeinander warten und auch zusammen am Ziel ankommen wollen. Wir übernehmen die Organisation der Tour, jede Familie ist jedoch auf dem Fluß selbst verantwortlich und muss selbst abschätzen, was sie sich zutraut. Alle Teilnehmer:innen sollten schwimmen können.

Von der Aktivmühle erhalten wir die notwendige Ausrüstung: Kanadier, Paddel, wasserdichte Behältnisse für Wertsachen, Schwimmwesten. Darüber hinaus bekommen wir als Gruppe eine kurze Einweisung. Damit diese Einweisung möglichst schnell vonstattengehen kann, haben wir uns dazu verpflichtet, dass alle Teilnehmer:innen (Eltern wie Kinder) folgendes Video vorab anschauen. Wir bitten Euch, dass ihr dieses Online-Tutorial bereits zu Hause anschaut.

https://drive.google.com/file/d/1M1j9OotDQF_QVc3hnK7QKXFf-ZS0YiPF/view

Wir sind als Gast in der Natur. Deswegen bitten wir Euch, die Befahrungsregeln für die Altmühl zu befolgen. Das Tragen der Schwimmweste ist für Kinder obligatorisch. Auf der Strecke befinden sich zwei Bootrutschen, die je nach Wasserstand mehr oder weniger Schwung haben. Die Stellen können auch umtragen werden.

Am Ende der Tour in Dollnstein (ca. gegen 15:30 Uhr) dürfen wir unser Material an der Sammelstelle abgeben und fahren mit dem Zug ganz bequem zurück zur Aktivmühle in Solnhofen. Danach werden wir im camping-eigenen Biergarten einkehren und zu Abend essen. Tische sind für uns reserviert.

Am Sonntag frühstücken wir zusammen, bauen unsere Zelte ab und haben noch Programmvorschläge bis zur Mittagszeit im Gepäck.

Zu den Kosten

Mit der Buchung über das DAV-Portal habt Ihr die Kosten rund um die Organisation bereits bezahlt. An zusätzlichen Kosten müsst Ihr folgende einplanen

-          Kanuentleih incl. Ausstattung: ca. 18 Euro p. P.

-          Übernachtung am Zeltplatz: ca. 12 Euro p. P. für 1 Nacht

-          Verpflegung am Abend im Biergarten: Wir werden abends nicht selbst kochen, sondern uns im camping-eigenen Biergarten verwöhnen lassen. Jeder bezahlt, was er/sie isst und trinkt.

-          Kosten für die Rückfahrt mit der Bahn (Nahverkehr): ca. 3,70 Euro p. P.

-          Kosten für die Frühstücksverpflegung (nach Absprache mit den TN vorab)

Die Gebühren für die Kanutour/Material sowie die Übernachtung haben wir für unsere Gruppe bereits angezahlt. Wir werden die Kosten am Wochenende vor Ort abrechnen. Bitte bringt daher genügend Bargeld mit.

Bitte beachtet, dass wir euch bei einer Absage leider die nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen und Kanukosten wie oben aufgeführt verrechnen müssen.

Was muss alles ins Gepäck?

Was ihr selbst noch mitbringen müsst, findet ihr in unserer Packliste, die wir vorab an die Teilnehmer:innen versenden.

Was passiert, wenn es regnet?

Die Kanu-Tour findet bei jedem Wetter statt, d. h. wir paddeln auch bei (leichtem) Regenwetter. Bei Gewitter werden wir selbstverständlich nicht auf dem Fluss unterwegs sein.

Sollte die Fahrt aus wettertechnischen Gründen (z. B. Unwetterwarnung) nicht stattfinden können, informieren wir Euch rechtzeitig (ca. 1-2 Tage vorher).

 

Bitte beachtet, dass wir euch bei einer Absage leider die nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen und Kanukosten wie oben aufgeführt verrechnen müssen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Aufsichtspflicht während am gesamten Wochenende bei den Eltern liegt.

Falls ihr noch Frage habt, einfach melden: stefan.mayer@dav-augsburg.de

Alle weiteren Infos erhaltet Ihr nach der Anmeldung.

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Abenteuer mit Euch im Altmühltal

 

Herzliche Grüße

Ursula Mayer, Stefan Mayer, Martina Lehmann