© DAV Augsburg Senioren

Wanderurlaub der Senioren in der Sächsischen Schweiz

02.06.2024

Endlich konnten wir die schon länger geplante, aber wegen Corona seinerzeit nicht durchführbare Wanderwoche realisieren.

Die Senioren machten sich am 02.06.2024 endlich auf den Weg in die Sächsische Schweiz, nachdem ihre Tour aufgrund von Corona verschoben werden musste. Trotz einiger Hindernisse wie Hochwasser in Augsburg und einem Gewitter am Anreisetag ließen sie sich nicht entmutigen. Unter der Leitung von Angelika, einer gebürtigen Sächsin und erfahrenen Wanderleiterin, erkundeten sie die atemberaubende Felsenlandschaft des Elbsandsteingebirges. Von majestätischen Tafelbergen bis zu beeindruckenden Sandsteinformationen zeigt die Natur hier ihre ganze Schönheit. Die Gruppen wanderten durch verschiedene Felsformationen wie Lilienstein, Pfaffenstein, Hohnstein in verschiedenen Richtungen, Hockstein, Affensteine, Schrammsteine, Pirna und die Bastei. Sie genossen die vielfältige Flora und Fauna und unterstützten sich gegenseitig bei schwierigen Passagen, Leitern und Steigen. Gemütliche Bauden boten sich häufig für eine kurze Einkehr. Unsere Teilnehmer aller Gruppen waren mit Begeisterung, unglaublicher Ausdauer und sehr kameradschaftlichem Verhalten dabei. Ein Teil der beeindruckenden Vielfalt an Lebensräumen, Pflanzen und Tieren ist seit 1990 als Nationalpark geschützt. Es war ein unvergessliches Erlebnis voller Ausblicke und einzigartiger Landschaften. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die dieses Abenteuer möglich gemacht haben, einschließlich der Wanderleiter, Fotografen, Organisatoren und natürlich unserem zuverlässigen Busfahrer Robert.