Skitouren rund um die Saoseohütte

17.02.2025

 

 

Zu 8. ging es im vollbepackten SWA Bus über den Julierpass und Berninapass am Donnerstag nach Sfazu und von dort ca. 1,5h zur Saoseohütte. Nachdem das Gepäck red. wurde, ging es noch ca. 300Hm durch kupiertes Gelände Richtung Hausberg Corn da Mürasciola. Dort durften ECT Test extended column test gegraben werden (==>ECTN) und wir schauten uns das Schneeprofil an, bevor es an die Abfahrt ging. Chatrina ("Tschatrina") und Gigi die Hüttenwirte ("Tschitschi") mit Töchter servierten uns zum Abendessen Lasagne😋.

Am nächsten Tag ging es auf den Piz Cunfin 2904m bei bester Inversionslage. 

Am Samstag kam dann der Schnee und es war entsprechend bedeckt; wir stiegen Richtung Piz Ursera 3032m auf und brachen ca.100Hm unter dem Gipfel ab aufgrund des garstigen Wetters. Die Neuschneeauflage in der Abfahrt konnten wir gut gebrauchen. 5 Motivierte waren noch nicht ausgelastet und stiegen nochmal die ca. 300Hm Richtung Corn da Mürasciola auf, um den frischen Schweizer Powder im Wald zu genießen.

Für Sonntag dem Abfahrtstag war der Plan, auf dem Rückweg in Bivio noch einen Gipfel mitzunehmen in der Hoffnung, dass dort das Wetter ein bisschen besser ist. Am Parkplatz hieß es dann Schneeketten aufziehen für den schneebedeckten Berninapass.

Nach "kleineren Problemen" mit den Schneeketten 😉🙄 und Einkaufstopp in Samedan waren einige froh, gut über die beiden Pässe gekommen zu sein und die Motivation auf Skitour war dahin...