STADTRADELN längs | © eine Kampagne des Klima-Bündnis

STADTRADELN 2024 im Team "DAV Sektion Augsburg"

28.06.2024

Vom 29.06. bis 19.07.2024 heißt es wieder fleißig Fahrradkilometer sammeln für den Klimaschutz und sichereren Radverkehr.

21 Tage lang geht es darum, möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Stadtradeln soll einerseits Menschen dazu motivieren, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zu fahren. Andererseits richtet sich diese Aktion auch an die Kommunalpolitik. Für mehr klimafreundlichen Fahrradverkehr braucht es die richtige Radinfrastruktur und je mehr Kilometer beim Stadtradeln gesammelt werden, desto größer ist das Zeichen, das man dadurch setzt.

Beim Stadtradeln treten Vereine, Unternehmen, Schulen etc. aus ganz Deutschland gegeneinander an. Die fahrradaktivste Kommune wird ausgezeichnet und zusätzlich gibt es Preise in verschiedenen Kategorien. Gewonnen hat aber eh alle, die mitmachen und so gutes für sich selbst und die Natur tuen. Also, ab aufs Rad und Kilometer sammeln!

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage Stadtradeln oder die App. Nach Angaben der persönlichen Daten muss zuerst das Bundesland Bayern und die Kommune "Augsburg, Stadt" ausgewählt werden. Anschließend unter „Vorhandenem Team beitreten“ das Team „DAV Sektion Augsburg“ auswählen und schon kann es losgehen.

Auf der Stadtradeln-Website finden sich auch nochmal alle Spielregeln und Teilnahmebedingungen.

Durch die Benutzung der App verbesserst du ganz nebenbei die Radinfrastruktur von Augsburg. Du kannst dabei per GPS während der Fahrt deine Strecke tracken und die App schreibt die Kilometer deinem Team gut. Die getrackten Strecken werden an die Kommunen weitergegeben. Dadurch können diese einen Überblick über vielgenutzte Wege erhalten. Natürlich kannst du deine gefahrenen Kilometer auch, wie in den Vorjahren, nach dem Radeln in die App oder über die Internetseite eintragen.

Die Stadt Augsburg hat außerdem die App „Augsburger Mängelmelder“ ins Leben gerufen. Damit könnt ihr z.B. Hindernisse, Schlaglöcher, unklar geregelte Situationen etc., auf Rad- und Fußwegen ganz einfach per App an die Stadt melden. So könnt ihr auch aktiv zur Verbesserung der Situation für Radfahrende in Augsburg beitragen.

Autor: Philipp Buchner