Deutsche Meisterschaft Bouldern 2025 | © Marco Kost/DAV

Podest für Sandra Hopfensitz

Starker dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern

31.03.2025

Vergangenes Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Bouldern im ehemaligen Olympia-Eissportzentrum in München statt. Die besten Athletinnen und Athleten des Landes stellten sich den anspruchsvollen Bouldern – darunter auch die Augsburgerin Sandra Hopfensitz.

Schon in der Qualifikation und im Halbfinale wurde klar: Die Boulder werden den Athletinnen alles abverlangt. Doch im Finale legten die Routenbauer noch einmal eine Schippe drauf – die Boulder wurden technisch und physisch enorm anspruchsvoll. Sandra Hopfensitz kämpfte sich entschlossen durch das Finale und sicherte sich zwei Zonen.

 

Damit musste sie sich lediglich der neuen Deutschen Meisterin Lucia Dörffel und der Zweitplatzierten Roxana Wienand geschlagen geben. Nach ihrem Vizemeistertitel 2023 in der Hitzeschlacht von Duisburg bewies Sandra auch 2024 in der kalten Eissporthalle, dass sie weiterhin zur absoluten deutschen Boulder-Elite gehört.

„Einige Boulder haben richtig Spaß gemacht!“


Auch wenn sich Sandra noch ein paar mehr Tops gewünscht hätte, zeigte sich die Augsburgerin zufrieden mit ihrer Leistung:

"Die Boulderrunde war sehr schwer. Dennoch haben einige Boulder Spaß gemacht zu klettern. Natürlich wären mehr Tops schön gewesen, aber auch die Ergebnisse der anderen Starterinnen zeigen, wie hart diese Runde war."

Mit ihrem dritten Platz unterstreicht Sandra Hopfensitz einmal mehr ihre Spitzenklasse und beweist, dass sie auch in Zukunft zur deutschen Boulder-Elite gehört. Die Sektion Augsburg gratuliert herzlich zu diesem starken Ergebnis und wünscht viel Erfolg für die weitere Saison.