- Name: Tobi
- Funktion: Trainer
- Ich klettere seit: ca. 11 Jahren

- Klettern ist cool weil: Es mich immer wieder an meine Grenzen bringt und mich zum Kampf mit mir selbst zwing. Es zeigt mir auf was alles möglich ist, holt mich aber auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

- Meine Lieblingsgebiete: Frankenjura, Südfrankreich, Sizilien

- Die Route die mir am meisten bedeutet: „The Wish“ auf Sizilien. Meine erst 7c. Hatte die Route beinahe schon im zweiten Versuch geschafft, am Ende hat‘s dann doch etwa 10 Versuche und 4 Tage gebraucht.

 

- Beste Filme: Reservoir Dogs, Into the Wild, Fear & Loathing in Las Vegas
- Beste Musik: The Black Keys, Muse, Placebo, Audioslave, Paul Kalkbrenner

- Wenn ich reich wäre: würde ich erstmal eine ausgiebige Weltreise machen und viele neue Klettergebiete besuchen. Anschließend würde ich mich am schönsten Fleckchen niederlassen und die Tage mit Klettern und anderen Sportarten verbringen

- Wenn ich nicht klettere dann: halte ich mich fit mit anderen Sportarten wie Skifahren, Skitouren, Mountainbiken, Surfen

- Welche Personen würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen? Chuck Norris & Barack Obama