Challenge 2013 001Zum 6.Mal fand am 14.12.2013 in unserem DAV Kletterzentrum die jährliche "LEW Challenge" statt.
Dieser Kinder- und Jugendwettkampf wird von der DAV Sektion Augsburg veranstaltet, von den Lechwerken (LEW) logistisch und finanziell unterstützt und dient neben einer Veranstaltung für alle gerne kletternden Kinder und Jugendliche aus ganz bayerisch Schwaben auch zur Sichtung neuer Talente für die Leistungsstützpunkte Kempten und Augsburg.

Insgesamt gut 120 junge Kletterer waren diesmal der Einladung gefolgt und konnten, zwischendurch gestärkt am reichhaltigen Buffet, ihr Kletterkönnen in einer offenen Qualifikationsrunde beim Bouldern und Routenklettern unter Beweis stellen. Die jeweils drei besten jeder Altersklasse kamen anschließend ins Finale.

 

Während der Qualifikationsrunde gab es für alle einen riesen Schrecken: ein 17-jähriger Jugendlicher stürzte aus einer Route zu Boden, kam aber letztlich zum Glück mit relativ leichten Verletzungen davon.
Nachdem dieser Schock vor Ort verdaut war, konnte der Wettkampf mit einem sehr spannenden Finale noch erfolgreich zu Ende geführt werden, aus unserer Sicht auch mit einem erfreulichen Ergebnis, da 4 der 8 Titel an Augsburg gingen:

Platz 1 Jugend C weiblich: Philina LindgensChallenge 2013 004
Platz 1 Jugend B männlich: David Fahrländer
Platz 1 Jugend A weiblich: Pauline Gerung
Platz 1 Jugend A männlich: Maximilian Nägele

Einen ganz herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Helfern, die uns bei der Vorbereitung, der Organisation und Durchführung der Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben und natürlich der LEW, die uns mit ihrem Sponsoring den Wettkampf erst ermöglicht hat.

Mehr dazu:
http://sport-in-augsburg.de/lew-kletter-challenge-2013/

Ergebnisse:
http://www.dav-augsburg.de/file/pdf/1212/Ergebnisse_LEW_Challenge_2013.pdf