Google Doodle Jahrestag Erstbesteigung ZugspitzeAm heutigen 27. August schaltet Google mal wieder ein "Doodle" auf den deutschsprachigen Startseiten, dass ein bereits seit längerer Zeit zurückliegendes Ereignis feiert: Heute wird der Jahrestag der Erstbesteigung der Zugspitze mit einem Doodle gefeiert. Tatsächlich liegt dieses Ereignis nun schon ganze 198 Jahre zurück und wird damit schon bald ein rundes Jubiläum feiern.

Die Zugspitze hat eine Höhe von exakt 2962,06 Metern (wenn man von der zusätzlichen Höhe des Kranes für die gegenwärtigen Bauarbeiten auf der Zugspitz-Plattform absieht) und ist der höchste Gipfel des Wettersteingebirges in den Ostalpen. Erstmalig bestiegen wurde der Berg, was ja heute vom Google-Doodle gefeiert wird, am 27. August 1820 – also vor 198 Jahren. Den Titel als Erstbesteiger dürfen sich gleich drei Herren teilen:

Die erste namentlich nachgewiesene Besteigung der Zugspitze geschah am 27. August 1820 durch den Vermessungsingenieur und damaligen Leutnant des bayerischen Heeres Josef Naus, seinen Messgehilfen Maier und den Bergführer Johann Georg Tauschl.

Ob die drei Herren tatsächlich die ersten Menschen am Gipfel der Zugspitze waren, ist umstritten, denn es gibt Indizien für frühere Besteigungen, die aber keinen endgültigen Beweis liefern. Die Ehre dürfte Naus, Maier und Tauschl also bleiben. Der Aufstiegt dauerte nur etwa 8 Stunden, doch aufgrund der Wetterlage blieben sie nicht lange am Gipfel und kehrten relativ rasch wieder um:

Am 27. August um vier Uhr morgens brachen die drei Erstbesteiger in Richtung Zugspitzplatt und Zugspitzgipfel auf. Vom Schneeferner aus versuchten sie, den Westgipfel über den Westgrat zu erreichen. Der erste Versuch schlug fehl, der zweite war erfolgreich. Den Westgipfel erreichten sie schließlich um 11:45 Uhr, wo sie als Zeichen ihrer Anwesenheit einen Bergstock mit Tuch hinterließen. Ein Gewitter und Schneefall ließen die Erstbesteiger schnell wieder absteigen. Sie kehrten am 28. August gegen drei Uhr nachts zur Hirtenhütte zurück.

Weitere Informationen zur Zugspitze unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Zugspitze
Siehe zudem nochmals unsere Newsmeldungen vom 24.7.2018 (Nachlese UMWELTour 2018), vom 18.7.2018 (DAV Augsburg ergänzt „Mountain Wilderness Zugspitzaktion“!) und vom 9.7.2018 (Mountain Wilderness Zugspitzaktion!).

Bild: Google-Doodle Erstbesteigung der Zugspitze. © Google