Weltklimastreiktag TitelbildCorona-bedingt lagen die „Fridays For Future (FFF)“-Aktivitäten in den letzten Monaten mehr oder weniger auf Eis. In Augsburg wurde daher Anfang Juli das „Augsburger Klimacamp“ am Rathausplatz eingerichtet, wo die jungen Aktivisten mit Vorträgen, Filmen, Workshops und politischen Aktionen für lokalen und globalen Klima-, Natur- und Umweltschutz demonstrieren. Aber nun wird man wieder fürs Klima auf die Straße gehen: am Freitag den 25. September 2020 ist Weltklimastreiktag!

Das Augsburger Klimakamp machte erst vor kurzem mit einer öffentlichkeitswirksamen Klimaprojekt auf sich aufmerksam: Die Aktivisten*innen hatten in der Maximilianstraße ein Hochbeet auf einem Parkplatz aufgestellt, um Raum für drei Fahrräder und eine kleine natürliche Oase für Insekten zu bieten. Allerdings wurde das Hochbeet bald darauf von der Stadt Augsburg entfernt, da es sich um eine „rechtswidrigen Eingriff in den öffentlichen Verkehrsraum“ handele.

Das wird am 25. September 2020 anders: der von der FFF-Bewegung organisierte Weltklimastreiktag mit dem Motto #KeinGradWeiter ist eine offiziell angemeldete und genehmigte Veranstaltung. Bundesweit werden in hunderten Städten unter Einhaltung der Corona-Hygieneauflagen Protestaktionen stattfinden, um auf die Dringlichkeit und globale Ungleichheit der Klimakrise aufmerksam zu machen. Zudem wird es weltweit Aktionen und Streiks zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze geben. In Augsburg trifft man sich dazu um 17 Uhr auf dem Rathausplatz. Geplant ist eine Radl-Demo. Zahlreiche Teilnahme erwünscht!

Weitere Informationen unter: https://fridaysforfuture.de/pm-fridays-for-future-kuendigt-globalen-klimastreik-fuer-den-25-september-2020-an/ und https://www.fff-augsburg.de/

Nachstehend noch einige Bildimpressionen vom Augsburger Klimacamp:

Weltklimastreiktag Bildblock Vs3

Vergleiche zum Augsburger Klimacamp außerdem ...

Und zum letzten Klimastreiktag Ende April nochmals ...

Titelbild: Plakat „Weltklimastreiktag“ in Augsburg, Aushang am Augsburger Klimacamp
Bildblock: Impressionen vom Augsburger Klimacamp
Alle Fotos von Dr. Jochen Cantner