LVPADer „Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V. (LPVA)“, bei dem auch unsere DAV-Sektion Mitglied ist, feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Seit 1995 kümmert sich der LPVA in Zusammenarbeit mit der Land- und Forstwirtschaft, dem ehren- und hauptamtlichen Naturschutz und den Stadtwerken um die Pflege und Entwicklung der besonders artenreichen Biotope in Augsburg.

Hierzu zählt beispielweise auch die „Augsburger Flugplatzheide“, die erst in jüngerer Zeit als naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche ausgewiesen werden konnte. Seit Mitte Mai stehen dort erste Informationstafeln für die Besucher. Zudem hat der LVPA zusammen mit seinen Unterstützern, so auch dem NUK-Team unserer Sektion, Landschaftspflegeaktionen vorgenommen. Vergleiche dazu nochmals unsere Newsmeldung „Landschaftspflegeaktion auf der Augsburger Flugplatzheide“ vom 23.7.2020, verfügbar unter: https://www.dav-augsburg.de/aav/verein-berichte/1408-landschaftspflegeaktion-auf-augsburger-flugplatzheide

Bild: Frontispiz Homepage LPVA. © LPVA