Augsburger Klimacamp BR24Seit über einem Monat demonstriert das von der „Fridays for Future-Bewegung“ initiierte „Augsburger Klimacamp“ am Rathausplatz für lokalen und globalen Klima-, Natur- und Umweltschutz. Jeden Tag gibt es hochkarätige Vorträge, Filme und Workshops sowie politische Aktionen. Der Deutschlandchef des „Club of Rome“ zählt hier ebenso zu den Referenten wie lokale Fahrradaktivisten.

Auch die DAV-Sektion Augsburg wurde ins Klimacamp eingeladen und gebeten, für das Vortragsprogramm einen Referenten für die alpinen Auswirkungen des Klimawandels und Umweltschutzmaßnahmen in unseren Bergen zu stellen. Hierbei unterstützt uns nun der international renommierte Biologe und Allgäuexperte Dr. Michael Schneider, unser Partner in der Umweltbildung. Die Rahmendaten seines Vortrags lauten wie folgt:

Dienstag, 18. August 2020, 21.30 Uhr, Augsburger Klimacamp am Rathausplatz (Fischmarkt 1, 86150 Augsburg):
Dr. Michael Schneider, Vortrag zum Thema „Einfluss des Klimawandels auf Flora, Fauna und Lebensräume im Allgäu“

Weitere Partner unserer DAV-Sektion, mit denen wir in der Augsburger Naturschutz- und Lechallianz zusammenwirken, waren bereits Anfang August als Referenten aktiv, nämlich Johannes Enzler (Bund Naturschutz Kreisgruppe Augsburg) mit einem Vortrag zur „Landwirtschaft und Klimaveränderung“ und Dr. Eberhard Pfeuffer (Bund Naturschutz Ortsgruppe Augsburg) mit einem Vortrag zu „Auswirkungen der Klimaveränderung auf unsere Arten“.

Für nähere Informationen …

… zum Allgäuexperten Dr. Michael Schneider siehe nochmals unsere Newsmeldung „Neuauflage Naturgeschichte Allgäu“ vom 10.6.2020, verfügbar unter: https://www.dav-augsburg.de/aav/verein-berichte/1372-neuauflage-naturgeschichte-allgaeu

… zur Augsburger Naturschutz- und Lechallianz siehe https://www.naturschutzallianz.de/ und https://www.lechallianz.de/ und dort die weiterführenden links zu den einzelnen Allianz-Mitgliedern und Ansprechpartnern

… zum Augsburger Klimacamp siehe bspw. die Berichterstattungen von BR24, verfügbar unter: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ein-monat-klima-camp-corona-konformer-protest-in-augsburg,S6Q1vCB

Bild: Impressionen Augsburger Klimacamp am Rathausplatz. © BR24