Augsburger Müllberg 1280px Augsburger Müllberg 13
Nachdem Corona-bedingt die „Besonderen Touren 2020“ ausfallen mussten, bietet das NUK-Ressort nun eine leicht realisierbare Veranstaltung an, und dies im Rahmen des neuen Formats „NUK-Exkursionen“. Es geht auf den Gipfel der Großstadt, den „Augsburger Müllberg“!

Das neue Format der „NUK-Exkursionen“ sind Führungstouren, bei denen der natur-/umwelt-/kulturfachliche Aspekt im Fokus steht. Destinationen sind Nah- und Fernziele. Die Debütveranstaltung hat nun den „Augsburger Müllberg“ bei Gersthofen zum Ziel. Dabei handelt es sich um die ehemalige Deponie Augsburg-Nord, deren Betrieb bereits vor Jahren weitgehend eingestellt wurde und die sich nun in der sogenannten Nachsorge- und Renaturierungsphase befindet.

Im Rahmen dieser NUK-Exkursion am 9. September 2020, einem Mittwoch, wollen wir am Feierabend (17 Uhr) den Augsburger Müllberg (512 m) besteigen (↕ 55 Hm). Dort gibt es eine Führung und fachliche Informationen zur Historie, Nachsorge & Renaturierung und weiteren Entwicklung der Deponie zum Naherholungsgebiet seitens des Deponieleiters Lukas Arndt. Diskussionsstoff bieten zudem unser Abfallverhalten, die Wege der modernen Entsorgung und die Möglichkeiten der Abfallvermeidung und -verminderung. Abschließend gibt es Gelegenheit für einen schönen Rundumblick vom Gipfelkreuz aus, wenn möglich mit umfänglichem Sundowner!

Die NUK-Exkursion ist als Führungstour unserer DAV-Sektion ausgeschrieben mit folgenden Touren-Daten:

  • Tour-Nr. 20-904: NUK-Exkursion auf den Augsburger Müllberg
  • Termin: 9.9.2020, 17.00 - 19.30 Uhr
  • Führungstour: Tourenleitung Laura Jantz und Jochen Cantner
  • Ausrüstung: festes Schuhwerk, ggf. Stirnlampe (je nach Abstiegszeit, Öffnungszeit bis 20 Uhr), Corona-Maske (für alle Fälle)
  • Treffpunkt: ab 16.30 Uhr am Monte Scherbelino-Parkplatz, Gersthofer Str. 60, 86169 Augsburg (siehe Lageplan); auch sehr gut mit dem Rad erreichbar (vom Hochablass sind es ca. 12 km auf dem Lechradweg zum Parkplatz)
  • Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
  • Teilnehmergebühr: 3 €
  • Leistungen: Organisation, Führung, (flüssiger) Sundowner
  • Anmeldung: ab sofort per Telefon oder Email bei der DAV-Geschäftsstelle (T: 0821-51 67 80,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Online-Reservierung auf der Homepage (https://www.dav-augsburg.de/tour-kurs-reservieren)
  • Mögliche Rückfragen: bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Augsburger Müllberg Lageplan

Titelbild: Augsburger Müllberg, Weg zum Gipfel und Gasbrunnen. © https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Neitram
Lageplan: Monte Scherbelino-Parkplatz, Gersthofer Str. 60, 86169 Augsburg. © Google Maps