Naturmuseum TitelbildEs ist geschafft, mit vereinten Kräften wurde das Naturmuseum Königsbrunn in den Räumen der ehemaligen Therme eingebaut! Durch die gute Zusammenarbeit mit den Firmen und dem unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen gelang jüngst die Neueröffnung, die mit einem Festakt begangen wurde.

Dabei erfolgte seitens Günther Groß, 1. Vorsitzender des Freundeskreises Dr. Heinz Fischer Sammlungen e.V. und Sprecher der Augsburger Naturschutz- und Lechallianz (hier ist auch die DAV-Sektion Augsburg Bündnispartner) eine Vorstellung der neuen Räume, verbunden mit einer großen Fotoausstellung der Naturfotografen unserer Partnerorganisation „Naturwissenschaftlicher Verein für Schwaben (nwvs)“. Eine Jury hat die 30 besten Bilder ausgewählt und diese wurden nun großformatig präsentiert.

In den neuen Räumen wurde die wissenschaftliche Sammlung und gleichsam das Lebenswerk des außergewöhnlichen Forschers Dr. Heinz Fischer sowie alle anderen Exponate und Ausstattungsgeräte zu Fauna & Flora wieder bestens untergebracht. Dem Konzept der vorherigen Destination folgend wurden erneut „Themenzimmer“ eingerichtet, so zum Lech, zu den Lebensräumen Wasser, Wald, Hecke und Wiese sowie zum Thema Evolution. Auch das große Lechdiorama fand wieder seinen Platz, erweitert und ergänzt um den „Kreislauf der Gesteine“, bereitgestellt vom allseits bekannten Lechexperten Dr. Eberhard Pfeuffer. Neu ist auch eine Wissensstation zu Fledermäusen, welche mit der Fledermausstation Königsbrunn auf dem nahegelegenen Gut Morhard korrespondiert.

Die Adresse des Naturmuseums Königsbrunn lautet nunmehr: Königsallee 1, 86343 Königsbrunn, Haupteingang der ehemaligen Therme, direkt beim Busbahnhof Königsbrunn.

Ab dem 1. Januar 2020 ist das Museum wieder für die Öffentlichkeit zugängig! Regelmäßige Öffnungszeiten samstags, sonntags und an Feiertagen, außerdem sind Sonderführungen buchbar. Weitere Informationen unter: https://naturmuseum-koenigsbrunn.de/

Nachstehend einige Bildimpressionen der Neueröffnung des Naturmuseums Königsbrunn:

Naturmuseum Bildblock 1Naturmuseum Bildblock 2Naturmuseum Bildblock 3Titelbild: Günther Groß und seine Helfer und Unterstützer bei der Neueröffnung des Naturmuseums Königsbrunn
Bildblock 1 & 2: Im neuen Naturmuseum
Bildblock 3: Einblicke in die nwvs-Fotoausstellung
Alle Fotos von Dr. Jochen Cantner