Aktion MenschenketteNach wie vor ist der geplante Bau neuer Bergbahnen am Grünten in der Kritik. Zwischenzeitlich hat sich die Bürgerinitiative „Rettet den Grünten!“ gebildet und etabliert. Passenderweise am 3. Oktober, der ja auch Tag der Deutschen Einheit ist, hat die Initiative eine gemeinschaftliche Demonstration zum Schutz des Grünten veranstaltet. Dazu wurden Partnerorganisationen und Unterstützer eingeladen, so auch der DAV, der sich tendenziell gegen den Grüntenausbau positioniert hat. Die DAV-Sektion Augsburg war mit dem neugegründeten NUK-Team ebenfalls dabei.

Die Bürgerinitiative „Rettet den Grünten!“ ist eine Gruppe Oberallgäuer, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Grünten vor einem Rummelplatz zu bewahren, die Alpwirtschaft nachhaltig zu unterstützen, eine sanfte touristische Förderung voranzubringen und die Natur zu schützen.

Für die Demonstration mit dem Titel „Aktion – Menschenkette“ und dem Motto „Rote Linie – Bis hierhin und nicht weiter“ traf man sich vormittags am Parkplatz der Grüntenlifte und wanderte geordnet auf eine Anhöhe etwas oberhalb der Talstation. Dort wurde die Menschenkette gebildet, wobei die Teilnehmer*innen mit dem symbolhaften Rot ihrer Oberbekleidung die „Rote Linie“ verkörperten. Hier reihte sich auch eine Delegation unserer DAV-Sektion Augsburg ein, und zwar Mitglieder des im Rahmen des Ressorts „Natur, Umwelt, Kultur“ neugegründeten NUK-Teams (mehr dazu im nächsten alpenblick bzw. einer Newsmeldung demnächst). Im Weiteren wurde von Interessierten der Grünten bestiegen (rund 800 Höhemeter Aufstieg über Alpwiesen, oben etwas Fels) mit Besichtigung der bestehenden und seit 2 Jahren stillgelegten Liftanlagen und der dazugehörigen Infrastruktur.

Wie es mit der Weitererschließung des Grünten weitergeht, ist fraglich. Die Demo-Veranstaltung erfuhr eine überraschend große Beteiligung (über 1.000 Teilnehmer*innen) und eine entsprechend große Medienresonanz: So gab es in der BR-Rundschau bereits am Abend einen Sendebeitrag, anderntags in der Augsburger Allgemeine Zeitung einen ausführlichen Kommentar. Hier wurden die Argumentationen sowohl der Gegner als auch der Befürworter des Grüntenausbaus dargelegt und auf moderate Lösungen verwiesen. Weiterer Protest wird jedoch wohl kommen.

Nähere Informationen zur Bürgerinitiative „Rettet den Grünten!“ unter: www.rettet-den-gruenten.de

Vergleiche zum Thema Grüntenausbau auch noch einmal unsere Newsmeldungen:

Nachstehend einige Bildimpressionen von der „Aktion – Menschenkette“:

Rettet den Grünten Bildblock 1Rettet den Grünten Bildblock 2Rettet den Grünten Bildblock 3Rettet den Grünten Bildblock 4Titelbild: „Aktion –Menschenkette“. © Bürgerinitiative „Rettet den Grünten!“

Bildblock 1: Aktion – Menschenkette, am Parkplatz Grüntenlifte

Bildblock 2: Aktion – Menschenkette, über der Talstation

Bildblock 2: Bestieg des Grünten

Bildblock 3: Alte Liftanlagen und Infrastruktur

Alle Bilder von Dr. Jochen Cantner