1905 Danke Alpenplan fb 1200x800 OL 800px"Natur und Landschaft sind unverzichtbare Lebensgrundlage und dienen darüber hinaus der Erholung der Menschen. Kommenden Generationen sollen die natürlichen Lebensgrundlagen in mindestens gleichwertiger Qualität erhalten bleiben" - dieses Zitat aus dem Alpenplan steht für das starke Fundament, auf dem das "Schutzschild der bayerischen Alpen", wie der Bayerische Rundfunk unlängst titelte, steht. Seit 50 Jahren werden sie nun schon durch den Alpenplan geschützt. Dass es dabei mitunter zu konfligierenden Interessen kommt, zeigte der jüngst der Streit ums Riedberger Horn, bei dem sich auch der Alpenverein engagierte, um Ausbaupläne in der Kernzone C zu verhindern. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum - mögen noch viele weitere Jahre folgen, in denen der Alpenplan unsere Berge und ihre Natur schützt!

Der BR widmet dem Alpenplan zum Jubiläum einen Beitrag, in dem die Gestehungsgeschichte und Meilensteine skizziert werden. Er ist hier zu lesen.